Diese Tour habe ich zuletzt mit einer Gruppe von Radlern des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, unternommen.
Von dieser Tour stammen auch die Bilder, geschossen von Gerhard Nachreiner und Jürgen Draber.

Gesamtlänge: 212 km, Gesamtfahrzeit mit Rad ohne E-Motor inkl. der Kurzpausen: 19,5 h. Die E-Biker waren natürlich schneller.

Etappen
1. Tag: Passau - Ach/Burghausen
2. Tag: Ach - Seebruck Hotel Malerwinkel
3. Tag: Ruhetag am Chiemsee
4. Tag: Seebruck - Mühldorg am Inn, Rückfahrt ab Mühldorf mit dem Zug

Streckenverlauf
Von Passau über Wernstein, Vornbach (Frühstückspause beim Dorfbäcker, muss sein), Neuhaus am Inn bis zur Brücke, die nach Obernberg hinüberführt, immer am linken Innufer entlang. Kurz nach Neuhaus, gegenüber von St. Florian, beginnt eine Strecke auf dem Uferdamm, die sich kilometerlang dahinzieht. Da muss man durch.
Mittagsrast im Gasthof zur Post in Obernberg, sehr zu empfehlen.
Von da ab am rechten Ufer auf österreichischer Seite bis Braunau. Auf halbem Weg zwischen Obernberg und Braunau liegt die Burg Frauenstein. Im Burghof ist ein herrlicher Biergarten mit toller Aussicht auf den Inn und den dortigen Stausee. Schweren Herzens haben wir diesen Biergarten nicht besucht.
Nach der Kaffeepause in Braunau geht es weiter, zunächst am Inn entlang. In der Nähe der Mündung der Salzach in den Inn muss man auf die Straße ausweichen. Sie führt zum Aussichtsparkplatz "Salzachblick". Von dort fahren wir nach Ach oberhalb von Burghausen, wo wir im ehemaligen Narurfreundehaus übernachten, sehr gut essen und von der Terasse aus den wunderbaren Blick auf die Salzach, auf Burghausen und die am gegenüberliegenden Hochufer gelegene Burg genießen.

Der 2. Tag führt uns von Braunau nach Tittmoning. Wegen hohen Wasserstandes müssen wir leider ab dem Kloster Raitenhaslach auf Straßen ausweichen. Hinter Tittmoning verlassen wir die Salzach und queren hinüber zum Waginger See, vorbei an der malerisch gelegenen Kirche St. Coloman. Mittagsrast im Metzgereigasthof "Seerose". Von da über Nußdorf und Eglsee nach Chieming und am See entlang nach Seebruck. Gleich danach kommt das traumhaft gelegene Hotel "Malerwinkel", wo wir es uns auf der Seeterasse gutgehen lassen.

Den dritten Tag nutzt jeder für individuelle Ausflüge zu den Inseln.

Für die Rückfahrt wählen wir von Seebruck aus den Weg an der Alz entlang. Über Kloster Baumburg bei Altenmarkt, Trostberg und Tacherting gelangen wir nach Garching an der Alz und kehren zur verdienten Mittagsrast beim "Wirtssepperl" ein. Am Nachmittag fahren wir nach Mühldorf am Inn und von dort mit der Südostbayernbahn nach Passau.