Tagesausflug nach Engelhartszell
Gesamtlänge: ca. 54 km
Streckenverlauf
Hinwärts fahre ich von der Innstadt über den Grenzübergang Achleiten am rechten Donauufer nach Engelhartszell. Erste Station ist das "Nibelungenstüberl", wenige km hinter der Grenze. Wegen der leckeren Malakofftorte, die es dort gibt, komme ich da nicht ohne Halt vorbei.
Zur Einkehr verlockt auch der Gasthof "Donauterrassen" in Pyrawang, nur 7 km weiter. Diesmal fahre ich vorbei. Der Radweg kreuzt ca. sieben Mal die Straße. Es empfiehlt sich sehr, jedes Mal stehen zu bleiben und sorgfältig zu schauen. Bei Schnell-fahrern ist deshalb wahrscheinlich die Route am linken Donauufer beliebter. Ich mag aber die beschauliche Strecke auf österreichischer Seite. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke und einige kleine Plätze mit Bänken laden ein zu rasten.
Ca. 20 km nach der Grenze erreiche ich die Staustufe Jochenstein. Eine Besichtigung wert sind auf österreichischer Seite die Schauräume "Energieerlebnis Jochenstein". Auf deutscher Seite lädt das "Haus am Strom" zu einem informativen Besuch zu den Themen Natur und Technik im Donautal ein.
Von der Staustufe ist es nur noch ein Katzensprung bis Engelhartzell. Ich besuche dort immer die Klosterkirche, ein Juwel des Barock. In der Klosterpforte bekomme ich ein süffiges Trapistenbier.
Weil schon bald die letzte Fähre hinüber ans andere Ufer geht, habe ich keine Zeit mehr für das Schütz Art Museum. Macht nichts, ich komme bald wieder.
Am linken Donauufer fahre ich zurück. Kurz vor der Staustufe kehre ich im Gasthof "Kornexl" ein und lasse mir einen vorzüglichen Donaufisch schmecken. Meistens überquere ich dann auf der Staustufe oder mit der Obernzeller Fähre nochmal den Fluss, um drüben nach Hause zu fahren. Diesmal bleibe ich herüben und fahre über Obernzell und Erlau zurück nach Passau.

Tagesausflug nach Aldersbach
Gesamtlänge: ca. 72 km
Streckenverlauf
Diese Tour fahre ich am 22. Mai 2022 mit Radl-Freunden vom Bayer. Waldverein. Wir starten bei sonnigem Wetter um 9:00 Uhr an der Donaulände bei der Anlegestelle 14. Wir fahren hinaus zur Staustufe Kachlet. Dort und unterwegs kommen weitere Teilnehmer dazu. Auf der Staustufe überqueren wir die Donau und fahren auf der linken Uferseite über Schalding l. d. Donau und Windorf nach Vilshofen. Dort überqueren wir wieder die Donau und legen beim Café Saxinger eine Rast ein.
Nun folgt ein sehr beschaulicher Weg, zunächst am linken Ufer der Vils entlang bis zu einem Stauwehr, wo wir auf das andere Ufer wechseln. Der nun folgende Weg ist als Themenweg gestaltet. Auf vielen Info-Tafeln ist die Geschichte des einst bedeu-tenden Granitabbaus im Vilstal anschaulich dargestellt. Um nicht an jeder Tafel die Fahrt zu unterbrechen, haben wir uns schon im Vorfeld im Internet informiert, z. B. auf www.vilshofen.de/index.php/sport-freizeit-und-erholung/themenwege/granit-themenweg. Eine Station haben wir uns aber doch näher zu Gemüte geführt. Es ist der durch den Granitabbau entstandene "Taferlsee". Er liegt idyllisch nur wenige Meter neben dem Radweg. Die besondere Ausstrahlung des kleinen Sees lädt uns zu einer Meditation ein. Seelisch gestärkt, nähern wir uns schnell unserem Ziel, dem Bräustüberl der Aldersbacher Brauerei. Dort lassen wir es uns gut gehen. Leider ist die schöne Barockkirche des Klosters wegen Renovierung geschlossen.
Nachdem wir uns erholt haben, treten wir den Rückweg an. Siegfried Reischl zeigt uns einen schönen Weg am linken Ufer der Vils, sodass wir uns die Überquerung des Stauwehres ersparen. Von Vilshofen ab leitet uns Thea Schmuck auf rechter Donauseite nach Sandbach. Thea und zwei weitere Teilnehmer fahren auf der rechten Seite weiter. Die anderen überqueren auf der Fähre die Donau und fahren linksseitig zurück. In Gaishofen lockt uns das "Donaustüberl", direkt am Radweg gelegen, zur Rast. Um ca. 17:30 Uhr verabschieden wir uns voneinander am Kachlet.